La Marsa

Tunis - La Marsa
Tunis - La Marsa Palais Essaâda - Foto: Wikipedia - Autor: Zeinebtakouti - Lizenz: s.u.



Übersicht

Tunis - La Marsa
Tunis - La Marsa Blick auf die El Ahmadi Moschee - Foto: Wikipedia - Autor: Asram - Lizenz: s.u.



La Marsa ist ein Stadtteil von Tunis und liegt im Nordosten der Metropole. Der Bezirk von La Marsa hat etwa 77 900 Einwohner, während im Ortszentrum etwa 36.200 Einwohner leben. Wohlhabende Tunesier bevorzugen diesen Stadtteil wegen seiner Lage am Golf von Tunis und des damit verbundenen besseren Klimas. La Marsa hat es verstanden, sich den Charakter eines wohlhabenden Dorfes zu erhalten und ist einer der beliebtesten Badeorte. Der Stadtteil erstreckt sich zwischen den Hügeln von Sidi Bou Said und den Felsen vom Cap Gammarth.




Ausflugsziel

Tunis - La Marsa
Tunis - La Marsa Verkehrsinformation auf der Nationalstr. 8 - Foto: Wikipedia - Autor: Jorge Franganillo - Lizenz: s.u.


Weiterhin ist La Marsa die Heimat der Residenzen von mehreren Botschaften. Hier befindet sich u.a. der Palast Dar El Kamila - Residenz des Botschafters von Frankreich - der in einem etwa 3,5 Hektar großen Park angesiedelt ist. Auch der Palast der Republik, das französische Lycée Gustave Flaubert und einige Abteilungen der Universität von Tunis für wissenschaftliche und technische Studien sind hier zu finden. Die vornehmen Villen- und Badeorte liegen direkt am Golf von Tunis etwa achtzehn Kilometer nordöstlich von Tunis und sechs Kilometer nördlich von La Goulette. Beide Orte zählen zu den beliebtesten Ausflugszielen der betuchten Hauptstadtbewohner.


Palais Essada

Tunis - La Marsa
Tunis - La Marsa Palais Essaâda - Foto: Wikipedia - Autor: Youssefbensaad - Lizenz: s.u.


Das Palais Essaâda war der frühere Palast des tunesischen Staatspräsidenten- heute beherbergt er die Verwaltung der Gemeinde von La Marsa. Der Palast wurde vom Herrscher Naceur Bey für seine Lieblingsfrau Lalla Kmar, eine 1862 in Tscherkessien geborene Frau, die einst als Sklavin an den Hof der Beys kam und ihren Dienst im Harem verrichtete, errichtet. Lalla Kmar war bereits zuvor die Frau von Sadok Bey (Mohammed el-Sadik Bey - 1813 - 1882) und Ali Bey III. Naceur Bey hatte drei Frauen, von denen die letzte, Lalla Kmar, seine Lieblingsfrau war. Für sie baute er das Palais Essaâda, in dem heute der Bürgermeister von La Marsa residiert. Die Architektur und Ornamentik des Palastes sind eine Mischung aus spanisch-maurischen, italienischen und französischen Stilen. Nach dem Tod von Naceur Bey blieb der Palast Eigentum von Lalla Kmar.


Tunis - La Marsa
Tunis - La Marsa Rückseite des Palais Essaâda


Da sie keine Kinder hatte, vermachte sie den Besitz nach ihrem Tod 1924 an den Cheikh El Medina, Chedly Haider und dessen Gattin. Im Jahr 1953 übergab das Ehepaar den Palast an den tunesischen Staat, weil sie den Besitz nicht mehr pflegen und bewahren konnten. Zuerst nutzten ausländische Würdenträger, Besucher und Staatsgäste den Palast. Am 20. Oktober 1956 empfing der Souverän Lamine Bey den König von Marokko- Mohammed V. Nach der Ausrufung der Republik am 25. Juli 1957 zog Präsident Habib Bourguiba in diesen Palast ein und ließ ihn umbauen und vergrößern. Nach Fertigstellung des neuen Präsidentenpalastes in Karthago wurde der Palast als Gästehaus genutzt und beherbergte u.a. die Königin von England, Elizabeth II.


Park Essaada

Tunis - La Marsa
Tunis - La Marsa Park Essaada


Die Gemeinde von La Marsa übernahm danach den Palast und ließ ihn am 30. Juli 2002 unter Denkmalschutz stellen. Der Palast kann leider nicht besichtigt werden- allerdings steht der sehr gepflegte Park des Palastes allen Besuchern offen. Dieser bildet den Mittelpunkt von La Marsa, einem der schönsten Stadtteile von Tunis. La Marsa erhielt seinen Namen bereits im Mittelalter, als man den Ort Marsa "Hafen der Christen" nannte. Der Grund für diese Namensgebung waren die zu diesem Zeitpunkt zahlreich aus Ägypten eingewanderten koptischen Christen. Der Schutzpatron von Tunis, Sidi Mahrez, lebte, lehrte und starb hier in La Marsa. Zur Besichtigung des Parks gelangt man vom großen Kreisverkehr der Avenue de la République über eine kleine Straße nach rechts zu einer großen Allee, die dann schließlich in den Park führt.


Tunis - La Marsa
Tunis - La Marsa Park Essaada - öffentlicher Park


Der Eintritt beträgt 2 Dinar und schon kann es losgehen. Durch die Allee gelangt man zu einer Hinweistafel, die über alle Attraktionen im Park informiert. Sportlichen Aktivitäten wie Tennis, Volleyball und Fußball kann man hier nachgehen. Besonders Kinder kommen hier auf ihre Kosten, denn diese finden hier zahlreiche Möglichkeiten der Ablenkung (Lily Land und u.a. auch ein kleiner Zoo) und des Spiels. Weiterhin finden Sie hier ein Bistro/Café und zwei Kioske mit der Möglichkeit, Ihren Hunger zu befriedigen und Ihren Durst zu stillen. Mitten im Park befindet sich das zuvor erwähnte Palais Essaâda, von dem aus eine breite Zufahrt zum Haupttor des Parks führt. Dieses Haus war die erste Residenz des alten Präsidenten Habib Bourguiba (Palais Essaâda) nach der Unabhängigkeit.

Adresse:

Parc Essaada la Marsa


Marsa 2070,
Tunesien

Telefon: +216 98 360 241

Öffnungszeiten:

Dienstag - Sonntag von 09.00 - 12.00 Uhr und von 15.00 - 18.00 Uhr;
Montags geschlossen;


Kultur

Tunis - La Marsa
Tunis - La Marsa Boulevard am Meer in Strandnähe - Foto: Wikipedia - Autor: DrFO.Jr.Tn - Lizenz: s.u.


Heute nutzt die kommunale Verwaltung von La Marsa die Gebäude. Der wunderschöne Park wird von der Bevölkerung als Freizeitzentrum genutzt und ist ein beliebter Treffpunkt für Liebespaare. Der Stadtteil La Marsa ist über die TGM-Bahn mit dem Zentrum von Tunis verbunden. Nördlich von La Marsa liegt der Stadtteil Gammarth, der über eine schöne Marina verfügt. Weiterhin ist der Stadtteil La Marsa die Heimat einiger Kunstgalerien wie z.B. der Galerie "Thousand Leaves", hier gibt es mehrere öffentliche Bibliotheken, ein Kino und mehrere Parks und Paläste. In religiöser Hinsicht wäre die Keren Yeshua Synagoge zu erwähnen, die im Jahr 1927 gegründet wurde und die Moschee Al-Ahmadi.


Tunis - La Marsa
Tunis - La Marsa La Marsa - Vorort von Tunis


Hier in La Marsa und in den benachbarten Bereichen der Stadtteile Gammarth und Raoued ist auch der Tourismus stark vertreten. Es gibt mehrere 5 Sterne Hotelanlagen, komfortable Wohnanlagen, Strandhotels, Spas, Restaurants und Diskotheken. Erst im 19. Jahrhundert entdeckte die tunesische Oberschicht die Badeorte, nachdem die Beys und ihre Verwandtschaft hier aufwendige Sommerpaläste hatten bauen lassen. Mittlerweile sind die Parks der ehemaligen Paläste öffentlich zugängig und die Tunesier machen von einem Besuch reichlich Gebrauch. Mir ist das besonders in La Marsa aufgefallen und zwar im Park Essaada, dem ehemaligen Wohnsitz von Staatspräsident Bourguiba. Direkt gegenüber dem Park liegt auf einer Ecke ein sehr empfehlenswertes Café, von wo man das ganze Geschehen sehr gut überblicken kann.


Tunis - La Marsa
Tunis - La Marsa Café Saf-Saf - Foto: Wikipedia - Autor: Yamen - Lizenz: s.u.


Wie bereits zuvor erwähnt, hatte hier in La Marsa auch der tunesische Staatspräsident seinen Wohnsitz. Nachdem der alte Palast - Palais Essaada - aus der Mode gekommen war, errichtete man einen neuen Wohn- und Amtssitz direkt oberhalb der Thermenanlage von Karthago. Eine besondere Attraktion ist der Marktplatz von La Marsa, von dem aus man über die Avenue de la Corniche nach Gammarth gelangt. Sehenswert ist das Café Saf-Saf am Marktplatz, wo ein Dromedar mit verbundenen Augen ständig im Kreis herumläuft und dabei ein Wasserrad antreibt. Im Norden grenzt La Marsa schon an Sidi bou Said, gleichsam beliebt bei den etwas betuchteren Einwohnern von Tunis und einigen wohlhabenden Europäern, die das Seeklima im Sommer dem heißen Tunis vorziehen.


Palais Abdelliya in La Marsa

Tunis - La Marsa
Tunis - La Marsa Abdelliya Palast - Konzert von Dorsaf Hamdani - Princesses du Chant Arabe - Foto: Wikipedia - Autor: Amir Hamdani - Lizenz: s.u.


Weiterhin interessant ist ein Blick in einen alten Palast, der sich im Besitz der Familie des Bey von Tunis befand (Palais Abdelliya). Im Jahr 2010 fand hier in La Marsa vom 21. Mai bis 11. Juni zum inzwischen 8. Mal das Festival "Printemps des Arts" statt. Dieses Kunst- und Kulturfestival ist ein wichtiger Treffpunkt für die zeitgenössische Kunst im Mittelmeerraum. Einer der bedeutendsten Schauplätze der damaligen Veranstaltung war das Palais Abdelliya in La Marsa, ein ehemaliger Hafsiden-Palast aus dem 16. Jahrhundert. Auch Konzerte finden in diesem schönen Rahmen statt. Der Abdelliya Palast ist eines der aufwendigsten Bauwerke der Sultane aus der Dynastie der Hafsiden. Erbaut wurde der Palast im frühen 16. Jahrhundert von einem ihrer letzten Herrscher, Abu Abdallah Mohamed, auf den Fundamenten des alten Hafen von La Marsa.


Tunis - La Marsa
Tunis - La Marsa Palais Abdelliya


Dies ist ein Ort der Erinnerung und der Geschichte eines der wenigen Denkmäler der Hafsiden in Tunesien. Das Palais Abdelliya ist der älteste Beweis für die islamische Architektur der Führer dieser Dynastie im Maghreb. Im 17. Jahrhundert und im 18. Jahrhundert bildete der Palast die Sommerresidenz für die Mouraditen und Husseiniten. Auch heute noch befindet sich der Palast in einem gutem baulichen Zustand. Unter den Persönlichkeiten, die in diesem Palast lebten, sind der Bey Mahmoud (1814-1824) und sein Sohn Bey Hussein II. (1824 - 1835) zu nennen sowie die britischen Konsuln Richard Wood und Thomas Reade. Der Weg zum Palast Abdelliya ist ausgeschildert und ein Besuch ist empfehlenswert.






Gammarth

Tunis - Gammarth
Tunis - Gammarth Blick auf die Küstenlinie von Gammarth und La Marsa


Bei guter Fernsicht sollte man auf dem Weg von La Marsa nach Gammarth auf dem französischen Soldatenfriedhof Halt machen. Von der höchsten Stelle aus hat man einen weiten Blick über den ganzen Golf von Tunis bis hoch zum Cap Bon. La Marsa und Sidi bou Said erreichen Sie noch mit der TGM. Weiter nach Gammarth bringt Sie ein Taxi. Der Ort ist ein relativ neues Seebad mit einigen Hotels, die in Tunesien zur Spitzenklasse zählen. Darunter befindet sich das 5 Sterne De Luxe Hotel Khamsa an der Les Cotes de Carthage in Gammarth. Ebenfalls finden sie hier einige sehr noble Restaurants, darunter das Le Grand Bleu, wo Sie eine wunderbare Aussicht genießen können und eine sehr gute tunesisch-französische Küche.





Sehenswertes in Sidi Bou Said

Tunis - Sidi Bou Saïd
Tunis - Sidi Bou Saïd ...das berühmte Cafè des Nattes


Sidi Bou Said, das Künstlerstädtchen in der Nähe von Tunis ist – mehr noch als Hammamet oder andere Städte – eine Komposition in Blau-Weiß. Durch das Stadttor gelangt man gleich auf die an den Berg geschmiegte Hauptstraße, und unmittelbar gegenüber diesem Stadttor befindet sich auch das "Dar el Annabi". Das zu einem kleinen Museum umfunktionierte Privathaus wurde ursprünglich von einer reichen Familie islamischer Andalusien-Flüchtlinge gebaut. Von außen unterscheidet sich das Haus des „Dar el Annabi“ mit seinen weißen Mauern, dem blauen Eingangstor und den blauen Fenstern kaum von den Nachbargebäuden.....

Weitere Informationen zur Künstlerstadt Sidi Bou Said in Tunis in Tunesien finden Sie hier....!





TOP - HOTEL


Hotel The Residence Tunis

Tunis - La Marsa
Tunis - La Marsa Hotel The Residence Tunis - Vorderansicht


Dieses im maurisch-andalusischen Stil erbaute, geschmackvolle Hotel bietet Luxus pur in altehrwürdiger Umgebung. Es vereinigt harmonisch die vergangene Pracht mit der Modernität. Das Hotel liegt direkt an der weitgeschwungenen Bucht mit feinsandigem Strand. Dieses führende Hotel an der Nordküste Tunesiens ist Mitglied der renommierten Hotelgruppe „THE LEADING HOTEL OF THE WORLD“. In der lichtdurchfluteten Empfangshalle zieht sich eine Wasserrinne hin zum plätschernden Springbrunnen, und der Blick schweift durch eine immense Fensterfront hinaus in den blühenden Garten – Erinnerung an den Generalife, das Lustschloss der maurischen Könige in Granada, werden wach. Weite und Licht setzen sich fort in den spärlich, aber auserlesen möblierten Aufenthaltsräumen. In den von Säulen und Bögen eingefassten Sitzecken ist die Intimsphäre gewahrt. Über 300 Angestellte sind für das Wohl der maximal 400 Gäste besorgt.


Hotel The Residence Tunis

Tunis - La Marsa
Tunis - La Marsa Hotel The Residence Tunis - Innenansicht


170 komfortabel und geschmackvoll eingerichtete Zimmer, Bad mit Fön, separater Dusche und WC, Balkon, Radio/TV, Telefon, Minibar, Safe. Kleiner Balkon. 24 Stunden Roomservice, Superiorzimmer mit Meerblick. Die Gäste verpflegen sich à la carte, sei es im Restaurant L’Olivier, das mediterrane Küche, vor allem Fisch und Krustentiere, bietet, oder im „Le Bai“, wo eine asiatische Küchenbrigade exquisite chinesische Gerichte zubereitet. Dieses für Tunesien einzige chinesische Restaurant zieht auch viele Gäste von auswärts an. An warmen Sommerabenden wird im Poolside-Grill serviert. Und nach einem genüsslichen Essen lädt das Café Maure zu einem Thé de menthe, oder zu einem starken türkischen Kaffee oder auch zum Rauchen der Wasserpfeife ein. Eingerichtet wurde es nach dem Vorbild des legendären maurischen Café des Nattes in Sidi Bou Said, das heute noch erhalten ist.


Hotel The Residence Tunis

Tunis - La Marsa
Tunis - La Marsa Hotel The Residence Tunis - Poolansicht


Das Hotel ist direkt mit dem Thalassozentrum verbunden. Das Meerwasser wird aus 1000 Meter Entfernung von der Küste hereingepumpt und aufgewärmt, der Algenschlamm aus der Bretagne eingeführt. Massagen, Algenpackungen und Sprudelbäder sind weitere, den französischen Normen entsprechende Kuranwendungen; ärztliche Betreuung ist rund um die Uhr gewährleistet. Hoteleigene Tennisplätze und der nahe Golfplatz laden zu weiterer Aktivität ein. In den Thermes Marins de Carthage sind die 3500 qm großen, luxuriösen Meerwasserthermen untergebracht. Ihre Architektur mit den Säulen, Innenhöfen, Löwenköpfen und Lichtspielen erinnert an die Hammams des Orients und die Bäder des alten Roms.


Tunis - La Marsa
Tunis - La Marsa Hotel The Residence Tunis - Poolbereich



Das Hotel The Residence Tunis hat mehrere Auszeichnungen erhalten. Darunter u.a. die Auszeichnung: The Best Beach Resorts In The World“ Forbes (im Jahr 2003)


Adresse:

THE RESIDENCE TUNIS - HOTEL

Les côtes de Carthage - BP 697

2070 La Marsa /Tunesien

Telefon: +216 71 - 910 101

Fax : +216 70 - 243 640

E-Mail: residence.tun@gnet.tn

Website: Hotel The Residence Tunis


Quellenverzeichnis:

Info
Info


Die Fotos "Teaserfoto: Panorama sur des tombes du cimetière militaire de Gammarth - Autor: Philippe CLABOTER" - "Palais Essaâda - Autor: Zeinebtakouti" - "Café Saf-Saf - Autor: Yamen" - "Verkehrsinformation auf der Nationalstr. 8 - Autor: Jorge Franganillo" - "Blick auf die El Ahmadi Moschee - Autor: Asram" - "Palais Essaâda - Autor: Youssefbensaad" - "Boulevard am Meer in Strandnähe - Autor: DrFO.Jr.Tn" - "Abdelliya Palast - Konzert von Dorsaf Hamdani - Autor: Amir Hamdani" stammen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der Creative Commons - Attribution ShareAlike 4.0 International Lizenz.


Fotos aus La Marsa





Sitemap Ausflugtipps Niederrhein und Ruhrgebiet Reisetipps Salzburg Österreich Wien Venedig Marokko Italien Tunesien Griechenland - Insel Rhodos Reisetipps Israel Vatikan Reiseinformationen Griechenland - Insel Samos Spanien - Insel Mallorca Kroatien - Dalmatien - Istrien