Béja (Vaga)

Béja (Vaga) - ehemalige franz. Bürgermeisterei
Béja (Vaga) - ehemalige franz. Bürgermeisterei Heute Sitz der Verwaltung des Gouvernorats Béja - Bildquelle: Wikipedia - Autor: Citizen59 - Lizenz s.u.



Provinzhauptstadt Béja

Béja (Vaga)
Béja (Vaga) Mausoleum von Sidi Bouteffaha, Béja, Tunisie - Foto: Wikipedia - Autor: DrFO.Jr.Tn - Lizenz: s.u.



Béja ist eine Stadt im nordwestlichen Tunesien und liegt im Tal des Medjerda, rund 100 Kilometer westlich von Tunis. Die Stadt zählt seit der letzten Schätzung (2004) 105 867 Einwohner [1]. Béja ist die Hauptstadt des gleichnamigen Gouvernorates. Die Stadt ist ein Handels- und Verarbeitungszentrum für die agrarischen Produkte des Umlands. Zu den wichtigsten Produktionszweigen gehört die Herstellung von Zucker und Zuckerprodukten. Im westlichen Teil von Béja sind Höhlenwohnungen erhalten. Von der ehemals mächtigen Stadtmauer existieren nur noch einige Reste während die Kasbah relativ gut erhalten ist.




Geschichte

Béja (Vaga)
Béja (Vaga) Stadttor Bab El Janaiez - es wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts zerstört - Foto: Wikipedia (Public domain)


Ruinen römischer und byzantinischer Bauwerke (u. a. eine Basilika) befinden sich ca. zehn Kilometer westlich der Stadt. Die antike Stadt Vaga war als Umschlagplatz für Getreide schon zur Zeit der ab 197 v. Chr. herrschenden Römer von überregionaler Bedeutung. Im 5. Jahrhundert wurde sie von den Vandalen zerstört, unter dem oströmischen Kaiser Justinian I. wieder aufgebaut und befestigt. Nach dem Einfall nomadischer Stämme verödete die Region und entwickelte sich erst zur Zeit der französischen Kolonialherrschaft im 20. Jahrhundert zu einem wichtigen Verkehrs- und Handelszentrum.


Römische Brücke

Béja (Vaga)
Béja (Vaga) Französische Eisenbahnbrücke - Foto: Bousalmi Bechir


Béja
hat mittlerweile über 100 000 Einwohner. Etwa 20 Kilometer nordwestlich von Béja führt eine Brücke aus alter Zeit über den Qued Béja. Es ist die 29. n. Chr. fertiggestellte römische Bogenbrücke, die bis heute noch intakt ist. In einem alten Reiseführer habe ich gelesen, dass sie "Pont de Trajan" gennannt wird. Das nebenstehende Foto zeigt die französische Eisenbahnbrücke in der Nähe von Béja und wurde mir freundlicherweise von Herrn Bousalmi Bechir zur Verfügung gestellt. Ihm sei hiermit herzlichst gedankt. Weiterhin suche ich nach einem Foto der Römerbrücke "Pont de Trajan" - wer kann es mir zur Verfügung stellen?



Souk Marche Beja

Souk Marche in Béja - eingebunden über Commons Wikimedia

Besichtigung

Béja (Vaga)
Béja (Vaga) Panorama von Béja - Bildquelle: Wikipedia - Autor: Pradigue - Lizenz s.u.


Inmitten des fruchtbaren Medjerda-Tals entwickelte sich der Ort zu einem wirtschaftlich florierenden Landwirtschaftszentrum. Das heutige Beja war vermutlich bereits im 6. Jahrhundert vor Christus besiedelt. In der Antike Vaga genannt, erlebte es eine wechselvolle Geschichte. Die Stadt Béja liegt umgeben von einer alten Stadtmauer (...einige Reste) an einem Hang und lädt mit einer malerisch schönen Altstadt und einer Kasbah zur Besichtigung ein.


Béja (Vaga)
Béja (Vaga) Kasbah von Béja - Foto: Wikipedia - Autor: Touzrimounir - Lizenz: s.u.


Zwischen den zahlreichen Moscheen kann man in dieser beschaulichen Stadt die lebhaften Straßen mit ihren vielen kleinen Geschäften entlang streifen. Lohnenswert ist auch der Anstieg durch eine steile Gasse zur alten Festung (Teaserfoto Kasbah) hinauf. Er wird belohnt durch einen phantastischen Blick über Béja und das Medjerda-Tal.

Bei einem Ausflug fahren Sie über Nefza zurück in den Fischerort Tabarka, dem Ausgangspunkt dieser Tour mit dem Mietwagen.


Kirche Unsere Liebe Frau vom Rosenkranz

Béja (Vaga)
Béja (Vaga) L'église Notre-Dame-du-Rosaire de Béja - Foto: Wikipedia - Autor: Nidhal Bechrifa - Lizenz: s.u.


Die Kirche Église Notre-Dame-du-Rosaire de Béja (Kirche Unsere Liebe Frau vom Rosenkranz) in der Stadt Béja in Tunesien ist eine ehemalige katholische Kirche, die zwischen 1936 und 1938 erbaut wurde. Sie wurde 1964 der tunesischen Regierung übergeben und in einen Kulturkomplex umgewandelt. In der Römerzeit war Béja (ehemals Vaga) ein sehr wichtiges Bistum, was den Bau einer Basilika rechtfertigte, die später in eine Moschee umgewandelt wurde.....

Weitere Informationen zur ehemaligen Kirche Église Notre-Dame-du-Rosaire in Béja in Nordwesttunesien finden Sie hier....!


Quellennachweis:

Béja (Vaga)
Béja (Vaga) Platz der Märtyrer - Foto: Wikipedia - Autor: Adnen1985 - Lizenz: s.u.


1.: Die Zahlen (2004) zur Bevölkerungsstruktur des Gouvernorats Béja stammen vom Institut Nationale de la Statistique Tunisie.

Die Fotos "Platz der Märtyrer - Autor: Adnen1985" - "Panorama von Béja - Autor: Pradigue" - "Sitz der Verwaltung des Gouvernorats Béja - Autor: Citizen59" - "Mausoleum von Sidi Bouteffaha, Béja, Tunisie - Autor: DrFO.Jr.Tn" stammen aus der Wikimedia Commons der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der "Creative Commons" und "Attribution 3.0 Unported" Lizenz, unter deren Bedingungen diese Dateien veröffentlicht werden.

Die Fotos "Teaserfoto: Kasbah von Béja - Autor: Ossa90" - "L'église Notre-Dame-du-Rosaire de Béja - Autor: Nidhal Bechrifa" - "Kasbah von Béja - Autor: Touzrimounir" stammen aus der Wikimedia Commons der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der "Creative Commons" und "Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0)" Lizenz, unter deren Bedingungen diese Dateien veröffentlicht werden.






Sitemap Ausflugtipps Niederrhein und Ruhrgebiet Reisetipps Salzburg Österreich Wien Venedig Marokko Italien Tunesien Griechenland - Insel Rhodos Reisetipps Israel Vatikan Reiseinformationen Griechenland - Insel Samos Spanien - Insel Mallorca Kroatien - Dalmatien - Istrien